Aspirin-Therapie: Vorteile und Risiken

Tägliche Aspirin-Therapie: Verstehen Sie die Vorteile und Risiken

Die tägliche Aspirintherapie kann eine lebensrettende Option sein, aber sie ist nicht für jeden geeignet. Informieren Sie sich über die Fakten, bevor Sie eine tägliche Aspirin-Therapie in Betracht ziehen.

Eine tägliche Aspirintherapie kann Ihr Herzinfarktrisiko senken, aber eine tägliche Aspirintherapie ist nicht für jeden geeignet. Ist sie für Sie geeignet?

Wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich die tägliche Einnahme von Aspirin empfehlen, es sei denn, Sie haben eine ernsthafte Allergie oder eine Vorgeschichte mit Blutungen. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, einen ersten Herzinfarkt zu erleiden, wird Ihr Arzt nach Abwägung der Risiken und Vorteile wahrscheinlich Aspirin empfehlen. Regelmäßige Medikamentenlieferungen sind heute am pratkischsten online zu beziehen, wie von vavk.

Sie sollten jedoch nicht allein mit der täglichen Aspirintherapie beginnen. Während die Einnahme von gelegentlichem Aspirin oder zwei Aspirin für die meisten Erwachsenen bei Kopfschmerzen, Körperschmerzen oder Fieber unbedenklich ist, kann die tägliche Einnahme von Aspirin schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich innerer Blutungen.

Wie kann Aspirin einen Herzinfarkt verhindern?

Aspirin stört die Gerinnungswirkung Ihres Blutes. Wenn Sie bluten, lagern sich die Gerinnungszellen des Blutes, die so genannten Thrombozyten, an der Wunde ab. Die Thrombozyten helfen, einen Pfropfen zu bilden, der die Öffnung in Ihrem Blutgefäß verschließt, um die Blutung zu stoppen.

Diese Gerinnung kann aber auch in den Gefäßen geschehen, die Ihr Herz mit Blut versorgen. Wenn Ihre Blutgefäße bereits durch die Atherosklerose – die Ansammlung von Fettablagerungen in Ihren Arterien – verengt sind, kann eine Fettablagerung in Ihrer Gefäßauskleidung platzen.

Dann kann sich schnell ein Blutgerinnsel bilden und die Arterie verstopfen. Dies verhindert den Blutfluss zum Herzen und verursacht einen Herzinfarkt. Eine Aspirintherapie reduziert die Verklumpungswirkung von Blutplättchen – und verhindert so möglicherweise einen Herzinfarkt.

Sollten Sie täglich ein Aspirin nehmen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine tägliche Aspirintherapie Ihnen helfen könnte, einen Herzinfarkt zu verhindern. Ihr Arzt kann eine tägliche Aspirintherapie vorschlagen, wenn:

  • Sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten.
  • Sie keinen Herzinfarkt hatten, aber einen Stent in einer Koronararterie einsetzen ließen, eine koronare Bypass-Operation durchgeführt haben oder Brustschmerzen aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (Angina) haben.
  • Sie hatten noch nie einen Herzinfarkt, aber Sie haben ein hohes Risiko, einen zu erleiden.
  • Sie haben Diabetes und mindestens einen anderen Risikofaktor für Herzkrankheiten – wie Rauchen oder Bluthochdruck – und Sie sind ein Mann über 50 oder eine Frau über 60. Der Einsatz von Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten bei Menschen mit Diabetes, aber keinem anderen Risikofaktor, ist umstritten.

Die U.S. Preventive Services Task Force empfiehlt eine tägliche Aspirin-Therapie, wenn Sie zwischen 50 und 59 Jahre alt sind, kein erhöhtes Blutungsrisiko haben und in den nächsten 10 Jahren ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall von 10 Prozent oder mehr haben.

Wenn Sie im Alter von 60 bis 69 Jahren sind, kein erhöhtes Blutungsrisiko haben und ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall von 10 Prozent oder mehr in den nächsten 10 Jahren haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine tägliche Aspirintherapie.

Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um Nutzen und Risiken der täglichen Aspirineinnahme bei Erwachsenen unter 50 und über 70 Jahren zu ermitteln, bevor eine Empfehlung für oder gegen die Aspirineinnahme zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs für diese Altersgruppen ausgesprochen werden kann.

Obwohl Aspirin in der Vergangenheit für bestimmte Personengruppen ohne Herzinfarkt in der Vergangenheit empfohlen wurde, gibt es unter Experten eine gewisse Uneinigkeit darüber, ob die Vorteile von Aspirin die potenziellen Risiken überwiegen.

Die Food and Drug Administration empfiehlt die Aspirintherapie nicht zur Vorbeugung von Herzinfarkten bei Menschen, die nicht bereits einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten.

Die Richtlinien sind von Organisation zu Organisation unterschiedlich, aber sie entwickeln sich mit zunehmender Forschung weiter. Der Nutzen der täglichen Aspirintherapie überwiegt nicht das Risiko von Blutungen bei Menschen mit einem geringen Herzinfarktrisiko.

Je höher Ihr Herzinfarktrisiko ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Vorteile des täglichen Aspirins das Blutungsrisiko überwiegen.

Unterm Strich sollten Sie vor der Einnahme von täglichem Aspirin ein Gespräch mit Ihrem Arzt führen.

Sollten Sie eine tägliche Aspirintherapie vermeiden, wenn Sie eine andere gesundheitliche Erkrankung haben?

Bevor Sie mit der täglichen Aspirintherapie auf Anraten Ihres Arztes beginnen, sollten Sie ihm oder ihr mitteilen, ob Sie an einer Krankheit leiden, die Ihr Risiko von Blutungen oder anderen Komplikationen erhöhen könnte. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Eine Blutungs- oder Gerinnungsstörung (Blutungsneigung)
    Aspirin-Allergie, die durch Aspirin verursachtes Asthma einschließen kann
  • Blutende Magengeschwüre

Was ist die beste Dosis Aspirin, die man nehmen kann?

Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Dosis für Sie die richtige ist. Sehr niedrige Dosen von Aspirin – wie 75 bis 150 Milligramm (mg), aber meistens 81 mg – können wirksam sein. Ihr Arzt wird Ihnen normalerweise eine Tagesdosis von 75 mg – die Menge in einem niedrig dosierten Aspirin für Erwachsene – bis zu 325 mg (eine Tablette mit normaler Stärke) verschreiben.

Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten oder ein Herzstent eingesetzt wurde, ist es sehr wichtig, Aspirin und andere blutverdünnende Medikamente genau so einzunehmen, wie es empfohlen wird.

Was passiert, wenn Sie die tägliche Einnahme von Aspirin einstellen?

Es wird Sie vielleicht überraschen, dass das Absetzen der täglichen Aspirintherapie einen Rebound-Effekt haben kann, der Ihr Herzinfarktrisiko erhöht. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten oder ein Stent in einer oder mehreren Ihrer Herzarterien platziert wurde, kann das Absetzen der täglichen Aspirintherapie zu einem lebensbedrohlichen Herzinfarkt führen.

Wenn Sie eine tägliche Aspirintherapie genommen haben und diese abbrechen möchten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie Änderungen vornehmen. Ein plötzlicher Abbruch der täglichen Aspirintherapie kann einen Rebound-Effekt haben, der ein Blutgerinnsel auslösen kann.

Können Sie Aspirin einnehmen, wenn Sie regelmäßig Ibuprofen oder ein anderes nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) gegen eine andere Erkrankung einnehmen?

Sowohl Aspirin als auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen (Motrin IB, Advil, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve) reduzieren die Gerinnungswirkung der Blutplättchen. Die regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann Ihr Blutungsrisiko erhöhen.

Einige NSAIDs können das Risiko eines Herzinfarkts von sich aus erhöhen. Darüber hinaus können einige NSARs negative Wechselwirkungen mit Aspirin aufweisen, wodurch das Blutungsrisiko noch weiter ansteigt.

Wenn Sie nur eine einzige Dosis Ibuprofen benötigen, nehmen Sie sie zwei Stunden nach dem Aspirin ein. Wenn Sie Ibuprofen oder andere NSARs häufiger einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Alternativen zur täglichen Aspirintherapie, die die tägliche Aspirintherapie nicht beeinträchtigen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen der täglichen Aspirintherapie?

Zu den Nebenwirkungen und Komplikationen der Aspirineinnahme gehören:

  • Schlaganfall, verursacht durch ein geplatztes Blutgefäß. Während die tägliche Aspirineinnahme helfen kann, einen gerinnselbedingten Schlaganfall zu verhindern, kann sie das Risiko eines blutenden Schlaganfalls (hämorrhagischer Schlaganfall) erhöhen.
  • Gastrointestinale Blutungen. Die tägliche Einnahme von Aspirin erhöht Ihr Risiko, ein Magengeschwür zu entwickeln. Und wenn Sie ein blutendes Geschwür haben oder an einer anderen Stelle im Magen-Darm-Trakt bluten, führt die Einnahme von Aspirin dazu, dass es stärker blutet, möglicherweise in lebensbedrohlichem Ausmaß.
  • Allergische Reaktion. Wenn Sie gegen Aspirin allergisch sind, kann die Einnahme jeder beliebigen Menge Aspirin eine schwere allergische Reaktion auslösen.

Wenn Sie Aspirin einnehmen und einen chirurgischen Eingriff oder eine zahnärztliche Behandlung benötigen, teilen Sie dem Chirurgen oder Zahnarzt unbedingt mit, dass und wie viel Sie täglich Aspirin einnehmen. Andernfalls riskieren Sie während der Operation übermäßige Blutungen. Hören Sie jedoch nicht auf, Aspirin zu nehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Personen, die regelmäßig Aspirin nehmen und Alkohol trinken, können ein erhöhtes Risiko für Magenblutungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Alkohol sicher zu trinken ist. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Alkohol zu trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies, dass Frauen aller Altersgruppen und Männer über 65 Jahre bis zu einem Drink pro Tag und Männer bis zu zwei Drinks pro Tag trinken können.

Welche möglichen Wechselwirkungen gibt es zwischen den Medikamenten und der täglichen Aspirintherapie?

Wenn Sie bereits ein gerinnungshemmendes Mittel wie Warfarin (Coumadin, Jantoven), Apixaban (Eliquis), Dabigatran (Pradaxa) oder Rivaroxaban (Xarelto) für eine andere Erkrankung einnehmen, kann die Kombination mit Aspirin das Risiko größerer Blutungskomplikationen stark erhöhen.

Es kann jedoch einige Erkrankungen geben, bei denen die Kombination einer niedrigen Dosis Aspirin mit Warfarin oder einem anderen Gerinnungshemmer angebracht ist. Diese Therapie muss jedoch immer sorgfältig mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Wenn Sie täglich Aspirin nehmen, ist es dann noch sicher, während eines Herzinfarkts ein Aspirin zu nehmen?

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Herzinfarkt haben, ist es das Wichtigste, dass Sie 911 oder den medizinischen Notdienst anrufen. Zögern Sie nicht, um Hilfe zu rufen. Aspirin allein wird Ihr Leben nicht retten, wenn Sie einen Herzinfarkt haben.

Die Telefonistin kann Ihnen raten, ein Aspirin zu kauen, aber sie wird Ihnen zunächst Fragen stellen, um sicherzustellen, dass Sie nicht allergisch gegen Aspirin sind oder dass Sie keine anderen gesundheitlichen Probleme haben, die die Einnahme von Aspirin während eines Herzinfarkts zu riskant machen würden.

Es ist in Ordnung, ein Aspirin zu kauen, wenn Ihr Arzt Ihnen vorher gesagt hat, dass Sie dies tun sollen, wenn Sie glauben, dass Sie einen Herzinfarkt haben – aber rufen Sie zuerst den Notruf oder den medizinischen Notdienst an.

Sollten Sie ein beschichtetes Aspirin nehmen?

Darmbeschichtetes Aspirin ist so konzipiert, dass es durch Ihren Magen geht und sich nicht auflöst, bis es Ihren Dünndarm erreicht. Es kann magenschonender sein und für einige Menschen, die täglich Aspirin einnehmen, geeignet sein, insbesondere bei Personen mit einer Vorgeschichte von Gastritis oder Geschwüren.

Einige Forscher sind jedoch der Meinung, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Einnahme eines magensaftresistenten Aspirins das Risiko von Magen-Darm-Blutungen verringert. Darüber hinaus haben einige Forschungsarbeiten ergeben, dass beschichtetes Aspirin möglicherweise nicht so wirksam ist wie einfaches Aspirin, wenn es zum Zeitpunkt eines möglichen Herzinfarkts eingenommen wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über Möglichkeiten zur Verringerung Ihres Blutungsrisikos besorgt sind.